Skip to the content.

Training

Der Schüler erlernt zunächst Schrittbewegungen und die Grundbewegungen. Danach lernt er, die natürlichen Waffen des Körpers optimal einzusetzen. Es werden auch Partnerübungen gelehrt, bei denen ein Kämpfer mit beliebigen Techniken angreift und der andere zweckmäßige Verteidigungen anwendet, um dann selbst anzugreifen. Erst wenn der Schüler diese Grundlagen beherrscht, darf er auch kämpfen.

Unser Training ist folgendermaßen aufgebaut: Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde wird der Lehrer begrüßt, darauf folgt das Aufwärmen und etwas Konditionstraining ( ca. 30-40 Minuten). Danach wird die Muskulatur gedehnt, um Verletzungen vor zu beugen. Je nach Unterricht werden dann Partnerübungen, Wettkampftraining oder Formen gelehrt. Dazwischen findet auch oft noch ein Krafttraining statt. Nach 90 Minuten wird dann wieder abgegrüßt und der Unterricht ist beendet.

Da Pencak Silat im Wettkampf ein Vollkontaktsport ist, wird auch im Training immer mit Kontakt gearbeitet, um den Körper abzuhärten. Daneben wird sehr viel Wert auf den Aufbau von Kraft, Kondition und Schnelligkeit gelegt. Allerdings ist jeder Anfänger bei regelmäßigem Training schon nach kurzer Zeit in der Lage, mit den anderen mitzuhalten. Da grundsätzlich Anfänger und Fortgeschrittene zusammen trainieren, setzt der Lernerfolg bei den Anfängern sehr schnell ein.

Form: Sempok Fussfeger Polstertraining 3 Polstertraining 4 Selbstverteidigung 1c

Trainer

Olaf Hilke (Trainer)

Der Trainer in Hamburg ist Olaf Hilke, der 1964 geboren wurde. Er kam erstmals 1989 mit Silat in Kontakt. Nachdem er ab seinem 13. Lebensjahr Shotokan-Karate trainierte, was ihn aber nach einigen Jahren nicht mehr genug forderte, wechselte er 1985 zum Kung-Fu. Da er aber weiterhin auf der Suche nach einem Kampfsport war, der seinen Vorstellungen mehr entsprach und seine Ansprüche mehr befriedigte, lernte er 1989 das Pencak Silat kennen, das damals von einem Indonesier in Hamburg unterrichtet wurde.

Nachdem dieser Trainer aber ein Jahr später Hamburg wieder verließ, lernte Olaf Hilke auf einem Lehrgang in Österreich Henri de Thomis kennen und war sofort von seinem Stil Bongkot Harimau begeistert. Die Gruppe aus Hamburg schloss sich diesem Stil an, was anfangs zu großen Schwierigkeiten führte, da regelmäßig in Groningen trainiert werden musste, und in Deutschland kein Vertreter dieses Stils verfügbar war. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aber eine gute Zusammenarbeit, die durch den jetzigen Kepala Aliran, Raoul de Thomis, noch verstärkt wurde.

Seit 1993 hat Olaf Hilke die Vollmacht den Stil Bongkot Harimau in Deutschland zu unterrichten.